Wie du erfolgreich durch eine Initiativbewerbung an deinen Traumjob kommst
Die Internet-Jobportale und die Zeitungen bringen keine passende Stellenanzeige?
Dann ist es an der Zeit eine Initiativbewerbung zu verschicken!
Der große Unterschied zu einer Bewerbung auf eine konkrete Stellenanzeige ist, dass Du nicht weißt, was genau gesucht wird. Du ergreifst die Initiative und schreibst ein Unternehmen an, für das du gerne arbeiten möchtest. Du wirst aktiv und bekundest Interesse für eine zukünftige Position in dem Unternehmen und landest somit in deren Bewerberpool.
Das hat große Vorteile, jedoch musst Du auch einige Punkte beachten.
3 Tipps für eine erfolgreiche Initiativbewerbung:
1. Tipp: Schaue existierende oder alte Stellenanzeigen an
Das kann Dir helfen wichtige Anforderungen Deines Traumunternehmens zu identifizieren. Welche Eigenschaften stehen im Vordergrund, werden jedes mal oder ziemlich oft gefordert? Teamfähigkeit? Eigenständiges Arbeiten? Selbstständiges Arbeiten? Dann würde es Sinn machen, Deine Bewerbung auf diese Eigenschaft/en auszurichten.
2. Tipp: Verfasse ein Anschreiben mit Bezug auf das Unternehmen
Bei einer Initiativbewerbung ist es besonders wichtig klar zu machen, warum Du unbedingt da arbeiten möchtest. Identifizierst Du Dich mit deren Zielen und / oder Produkten? Hat Dir ein bei der Firma arbeitender positives über das Unternehmen erzählt?Oder hat Dir jemand das Unternehmen empfohlen? Viele Unternehmen merken, wenn die Bewerbung austauschbar ist.
3. Tipp: Formuliere deine Wunschposition ganz klar
Beschreibe in Deiner Initiativbewerbung genau in welcher Position Du Dich in dem Unternehmen siehst.Das erhöht Deine Chancen mehr, als wenn Du Dich zu allgemein schreibst. Wir sind sehr gerne für Dich da, wenn Du Unterstützung möchtest. Melde Dich unverbindlich und wir klären gemeinsam Deine offenen Fragen.